Hervorragende Carbonqualität
Beim
Bergauffahren ist der wichtigste Aspekt der verwendete Rohstoff.
Hochwertige Verbundwerkstoffe sind der Ausgangspunkt für ein Produkt für
Spitzenleistungen.
Für das Verticale wurden drei Arten von
Fasern von Toray verwendet, einem japanischen Konzern, der in der
Herstellung von Carbonfasern, insbesondere T800, T1100 und M46JB,
führend ist.
Neuer integrierter V Bar-Lenker
Der Lenker ist aus Monocoque-Carbon, das Design ist komplett neu, mit einem Gewicht von ca.
310 Gramm.
Was
als Erstes ins Auge springt, ist die besondere Form mit differenzierter
Breite des Lenkers. Von vorne betrachtet erkennt man den oberen Griff
mit den Schaltzügen, der eine geringere Breite aufweist als der untere
Teil. Diese Form wurde speziell für die Anforderungen von
Profirennfahrern entwickelt, die saisonübergreifend im Rahmen der
UCI-Regeln nach den besten aerodynamischen Lösungen suchen.
Die
Tendenz ist schmal bleiben, aber mit einem breiteren niedrigen Griff,
für ein wendigeres Rennrad, eine wichtige Voraussetzung für den Sprint.
Der Unterschied zwischen Ober- und Unterseite beträgt 30 mm.
Bremskabelführung
Verbessert wurde auch der obere Teil des Griffs, insbesondere die Bremskabelführung.
Eine größere Auflagefläche für eine bessere Verlegung im Lenker.
Integrierte Fahrradcomputerhalterung
Der
Wunsch nach einer Gesamtgewichtsreduzierung des Lenkers führte zur
Entwicklung einer Ad-hoc-Halterung für den Fahrradcomputer, die komplett
aus Aluminium besteht und im Gegensatz zu ihren Vorgängern vollständig
in den Lenker passt.
Die Befestigung mit zwei Durchgangsbohrungen optimiert das Gewicht noch mehr im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
Im
Bereich Lenkervorbau und Gabelrohr ist das Befestigungssystem anders.
Die Schrauben an zwei Alu-Einsätzen erleichtern das Austauschen im
Spannteil, und verbessern die Kraftverteilung am Teil aus
Verbundmaterial.
Als Abschluss der Rückseite des Vorbaus
verhindert ein Gummieinsatz, dass Schmutz und Schweiß in die Beuge
gelangen, für eine langfristige Zuverlässigkeit.
Aerodynamische Leistung
Obwohl
die aerodynamische Effizienz nicht das primäre Ziel bei der Entwicklung
des Verticale SLR war (eine Aufgabe, die bereits vom Filante SLR für
das Aero-Segment erfüllt wurde), wurde festgestellt, dass sich der
CDA
(Strömungswiderstandskoeffizient) beim Verticale SLR verbessert hat,
sodass er tatsächlich aerodynamischer als beim Wilier 0 SLR ist.
Bei
einer Geschwindigkeit von 50 km/h reduziert sich der CDA um knapp 2 %,
bei höheren Geschwindigkeiten von 70 km/h steigt dieser Wert auf 4 %.
Dies entspricht einer Zeitersparnis von 2 Sekunden pro Kilometer bei 50
km/h. Bei 70 km/h sind es 3 Sekunden.
Wir wissen aber, dass die im
Windkanal ermittelten Daten eines Rennrads allein noch nichts über seine
aerodynamischen Qualitäten aussagen. Nur 10 % des gesamten
Luftwiderstands werden durch das Bike verursacht, 1 % durch das Laufrad
und der Rest durch den Fahrer.
Deshalb haben wir uns auf neue
Geometrien und den neuen V-Bar Monocoque Lenker konzentriert. Der Fahrer
kann so eine aerodynamischere und effizientere Sitzposition einnehmen.
Bei unveränderter Fahrer- und Sitzposition beträgt die Reduktion des CDA
5,7 % bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h und bis zu 8,7 % bei 70
km/h.
Sattelstütze mit integriertem Rücklicht oder Nummernhalter
Wir
haben die Sattelstütze neu gestaltet, mit zwei möglichen Setbacks: 0
und -15 Grad, beide mit zwei speziellen Bohrungen für den Einbau eines
Rücklichts oder die Befestigung der Startnummer.
Neues Befestigungssystem der Sattelstütze
Die Sattelklemme wurde verbessert und schließt nicht mehr von oben, sondern diagonal.
Das Ergebnis ist eine Gewichtreduzierung an dieser Stelle des Rahmens im Vergleich zum 0 SLR.
Neue Umwerferbefestigung
Eine
weitere grundlegende Einführung ist die Umwerferbefestigung, der nicht
am Rahmen befestigt ist und somit anders positioniert werden kann.
So
konnte das Gewicht der Befestigung reduziert werden, was uns
ermöglicht, zwei Konfigurationen mit Garnituren Compact 50-34 oder 53-39
oder Garnituren mit bis zu 55/56 Zähnen zu montieren, wie von unseren
World Tour Teams verlangt wird.
David Gaudu, Profiradrennfahrer Team Groupama - FDJ
"Man
hat das Gefühl, dass das Verticale auf anspruchsvollen Hängen, wenn man
auf den Pedalen tanzt, ganz spezifisch reagiert. Es gibt zurück, was
man reinsteckt. Man fühlt sich bei sehr technischen Abfahrten und bei
hohen Geschwindigkeiten voll unter Kontrolle: Dies ist sehr wichtig,
weil ein Profirennradfahrer seinem Fahrrad voll vertrauen muss.Es
ist wirklich sehr, sehr gut für Bergetappen geeignet. Es wird mich auf
der Tour de France begleiten und ich freue mich darauf, es auf den
Bergetappen zu testen".
Video: VERTICALE SLR - Lighter than light